TSG Rubin
TSG Rubin

Trainerin Nicole – weiterhin Jugendwartin des Landestanzsportverbandes Sachsen

Am 9. April 2022 fand die Jugendvollversammlung des Landestanzsportverbandes Sachsen statt.

Nicole Bachmann, die bei der TSG Rubin als Trainerin im Bereich Kinder – und Jugendsport tätig ist, wurde mit großer Mehrheit wieder gewählt.

In einem kleinen Interview erzählte sie mehr von ihrer Arbeit im Land.

TSG Rubin: Herzlichen Glückwunsch, Nicole, zu deiner Wiederwahl. Deine erste Amtsperiode war ja nicht so ganz einfach. Wie hast du sie empfunden?

Nicole: Viele Kinder – und Jugend – Veranstaltungen mussten in den letzten zwei Jahren Corona-bedingt ausfallen. Um so schöner ist es, dass dieses Jahr bereits einige dieser Events wieder stattfinden konnten, wie die Landesmeisterschaften und der Landeswettbewerb der Schulen. Es war toll, wieder Zuschauer einlassen zu dürfen und begeisternde Tänzer und Tänzerinnen zu sehen.

TSG Rubin: Wenn du zurück blickst, was hast du erreicht?

Nicole: Im Bereich Turniertanz wurde eine neue, strengere Kleiderordnung vom DTV eingeführt. Der Jugendausschuss und ich haben versucht, die Paare und ihre Eltern entsprechend zu informieren und zu sensibilisieren.
Des weiteren habe ich jetzt einen Jugendausschuss an meiner Seite, der mit Tänzerinnen aus den Bereichen Hip Hop, Turniertanz, JMC und Showtanz breiter aufgestellt ist.

TSG Rubin: Damit sind schon viele Tanzbereiche des LTVS vertreten. Hat das auch mit zukünftigen Aufgaben zu tun?

Nicole: Ja, unbedingt. Wir möchten versuchen, die verschiedenen Tanzarten mehr miteinander zu verbinden.

TSG Rubin: Welche Herausforderungen sind voraussichtlich von euch für die Zukunft zu meistern?

Nicole: Ein weiterhin aktuelles und wichtiges Thema ist weiterhin der Kinder – und Jugendschutz. Ich möchte mit dem JAS ein PsG Konzept (Prävention  Sex. GEWALT) einführen, Schulungen und Veranstaltungen zur  Sensibilisierung durchführen, sowie Handlungsleitfäden entwickeln,  welche ich dann im LTVS einbinden werde.
Des weiteren plant und organisiert der JAS die nächsten  Landesmeisterschaften in Zwickau und Oelsnitz sowie das „Messemännchen“,  ein reines Kinder- und Jugendturnier in Leipzig .
Der Jugendausschuss wird ebenfalls auf Deutschen Meisterschaften und  Deutschlandpokalen vor Ort sein und die sächsischen  Kinder-, Junioren- und Jugendpaare unterstützen.

TSG Rubin: Wir wünschen dir weiterhin viel Freude und Erfolg!