TSG Rubin
TSG Rubin

TAF Ostdeutsche Meisterschaft – 7 Podestplätze für die TSG Rubin

Endlich wieder ohne Auflagen tanzen … Am 07.05.22 fanden in Barleben bei Magdeburg zum ersten Mal seit 2019 wieder die TAF Ostdeutsche Meisterschaften im Hip-Hop, Electric Boogie und Battle statt. 

Besonders zahlreich vertreten in allen Kategorien waren die Ausrichter des DanceComplex e.V. Magdeburg und des RokkaZ e.V. Potsdam. Auch des TSG Rubin e.V. schickte ein kleines, aber ehrgeiziges Starterfeld. Bei den Formationen starteten die Little Dragonflies in der Kinder- und CandyBlast in der Juniorenklasse. Den Auftakt bildete die Kinderformation, welche sich mit neuem Outfit und neuer Choreografie den Wertungsrichtern und den bis auf den letzten Platz belegten Rängen präsentierte. Nach langen Minuten des Wartens auf das Ergebnis wurden die Little Dragonflies nach einer fehlerfreien Leistung mit einem herausragenden Platz 2 und somit mit dem Vizemeistertitel belohnt.  Trainerin Janice Martin war sichtlich gerührt vom Erfolg ihrer Mädchen.

CandyBlast starteten gewohnt spritzig in den Wettkampf. Die Mannschaft tanzte ein hervorragendes Finale und belegte den Bronzerang. Die Wertungsrichter waren sich einmal mehr uneinig, so dass auch eine 1 in den Wertungen stand, was wiederum die Leistungsdichte im Bereich der Juniorenformationen verdeutlicht. Die Trainerin Claudia Tischler war trotzdem nicht unzufrieden, da die Mädchen sehr gute Leistungen abrufen konnten.

Am Nachmittag komplettierten die Solotänzer erfolgreich die Medaillenbilanz der Rubine und sorgten zusätzlich für zwei Ostdeutsche Meistertitel, zwei Vizemeistertitel, einen dritten- und einen vierten Platz.

Anika-Sophie Gehrisch siegte zum wiederholten Mal nach 2019 in der Kategorie Hip-Hop Solo der Junioren I vor ihrer Vereinskameradin Sofia-Christin Schaller. Lia Müller wurde hier Vierte. In der Altersklasse Junioren II ertanzte sich Neele Lilly Theilig einen hervorragenden Bronzerang in einem leistungsstarken Starterfeld.

Den Abschluss des Wettkampftages bildete das Battlefinale der Junioren I. Hier standen sich Lia Müller und Anika-Sophie Gehrisch gegenüber. Angefeuert durch die zahlreichen Zuschauer zeigten Beide eine großartige Vorstellung, welche Anika-Sophie nach drei Runden mit 3:0 Wertungsrichterstimmen für sich entscheiden konnte.

Beide Formationen sowie alle Solo- und Battletänzerinnen qualifizierten sich mit ihren hervorragenden Platzierungen für die im Juni in Hamburg/ Norderstedt stattfindenden Deutschen Meisterschaften, bei welchen es dann nicht nur um eine vordere Platzierung, sondern um eines der begehrten Tickets für die Weltmeisterschaft im Herbst gehen wird.

Fotos/ Text: Mandy