TSG Rubin
TSG Rubin

Sebastian Bronst wird Trainer A

Seit 2013 trainiert Sebastian Bronst Paare aller Alters – und Leistungsklassen bei der TSG Rubin Zwickau e.V.

Dabei kann er einige Erfolge vorweisen. Während die Erwachsenen seine lustige, aber doch strenge Art mögen und so gern jede Woche wiederkommen, haben es seine Zwickauer Turnierpaare bis zu Deutschen Meisterschaften im Latein gebracht.

Seit fast zwei Jahren hat er nun noch einmal zusätzlich die Schulbank gedrückt. Nach erfolgreicher Trainer-B Ausbildung in 2017 strebte er jetzt die A-Lizenz an.

Dafür waren überfachliche Lerneinheiten zum Beispiel in Sportorganisation, Bewegungslehre, Medizin, Sportpädagogik, Prävention gegen sexualisierte Gewalt, Musik, Recht und vieles mehr in Frankfurt am Main zu absolvieren. Die fachlichen Lerneinheiten bezogen sich auf das Lateintanzen speziell. Dazu zählten u.a. Choreographien, Figuren und deren Abwandlungen lernen, sowie das Vortanzen. Dabei müssen sowohl die Damen – als auch die Herrenschritte mit Name und Rhythmus gekannt und getanzt werden.

Um zur Prüfung zugelassen zu werden, setzte sich Sebastian intensiv mit der Samba auseinander. Er analysierte den Tanz aus historischer, musikalischer und bewegungstechnischer Sicht. Diese Erkenntnisse nutzte er, um eine eigene Figur zu entwickeln und zu beschreiben.

Auf die Frage, vor welchem Prüfungsteil er am aufgeregtesten war, antwortete er sehr schnell: „Das Prüfungsgespräch. Man wird fachlich von einem/einer Trainer*in geprüft und wirklich auf Herz und Nieren kontrolliert. Sowohl Figurenwissen, als auch Bewegungs- und musikalisches Wissen wird getestet. Das Gespräch kann sich quasi in jede Richtung entwickeln.“

Jetzt hat er die höchst mögliche Trainerlizenz im Tanzsport geschafft und Sebastian möchte seine Liebe und Freude für den Paartanz weitergeben.

„Meine Ziele sind es Erwachsen, sowie Jugendlichen und Kindern diesen Sport näher zu bringen und ihnen helfen, ihre Ziele zu erreichen. Egal ob Leistungssport oder Breitensport.
Ich möchte meine Leidenschaft für diesen Sport teilen.“

Wir wünschen ihm dabei weiterhin viel Spaß und Erfolg!

Bei der TSG Rubin Zwickau e.V. finden sowohl Turniertanztrainings, als auch Erwachsenentanz bei Sebastian statt. Mehr Informationen sind unter www.rubin-zwickau.de zu finden.