TSG Rubin
TSG Rubin

Rubine stellen 3 DTHO Ostdeutsche Meister

In der Dessauer Anhalt-Arena wurde am 5./6.6.26 die DTHO Ostdeutsche Meisterschaft ausgetragen.
Bereits am Freitag fanden die Battlewettbewerbe statt, an denen auch zahlreiche Tänzer an den Start gingen. Einen Titelgewinn konnte sich Josi bei den Kids ertanzen. Bei den Juniors wurde Anika Ostdeutsche Vizemeisterin.

Am Samstag wurden zwischen 7 und 23 Uhr die Titel für alle Formationen, Soli, Duos und Trios/Quads ausgetanzt. Hier hatte Rubin fast 100 Tänzer am Start und konnte mit weiteren 2 Titeln und folgenden tollen Platzierungen die Heimreise antreten:

Masterclass

🏆 Myla – Solo Minikids
🏆 Josi – Battle Kids
🏆 fusion – Trio Adults (Maxi, Deborah, Anika)
🥈Teddy – Solo Minikids
🥈 Anika – Battle Juniors
🥉 Josi – Solo Minikids
🥉 unexpected – Formation Kids
🥉 Anika – Solo Juniors II
🥉 Neele & Maxi – Duo Adults

  1. Lina – Solo Minikids
  2. The Dragonflies – Formation Jun. II L-Teams
  3. Deborah & Florentine – Duo Adults
  4. Charlotte – Solo Kids

A-Reihe

🥇 Luna – Solo Minikids
🥇 out-of-bounds – Formation Adults
🥉 Mariella – Solo Juniors I

  1. Anna – Solo Minikids
  2. WeR1 – Formation Jun. II M-Teams

B-Reihe

🥇 Sarah – Solo Juniors I
🥉Ferdinand Jahn – Solo Kids

  1. Paulina – Solo Juniors I

C-Reihe

  1. Emily – Solo Kids
  2. Magdalena – Solo Kids

Die Tänzer zeigten nicht nur hervorragende Leistungen, sondern auch Teamgeist. Fast alle Teams konnten sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizieren.

Herzlichen Glückwunsch!

Text/ Bild: Mandy

Rubine stellen 3 DTHO Ostdeutsche Meister

Am 6.6.26 fand zum 4. Mal in Hohenstein -Ernsthal der HOT Dance Cup statt.
M.I.D – move in destruction startete als Smallgroup mit ihrer neuen Choreo bei drn Erwachsenen Ü30 und sicherte sich den ersten Platz!
Der nächste Contest ist der Sachsenpokal im September!

Zusätzlich starten bald die Probetrainings bei M.I.D, welche auf der Suche sind nach interessierten und talentierten Tänzerinnen und Tänzern!

Herzlichen Glückwunsch!

Bilder/ Text: Lizzy

M.I.D. siegt und sucht Nachwuchs

Eric und Mandy fuhren am 07. Juni 2026 zu den Oberbayerischen Pfingstturnieren nach Unterschleißheim. Sie hatten sich für vier Turniere angemeldet und die Reise sollte sich lohnen.

Das erste Mal tanzten sie im Latein in ihrer neuen Leistungsklasse – der C-Klasse. Somit hatten sie zwei neue Tänze, die Samba und den Paso Doble zu absolvieren. Währen sie in der Samba noch nicht ganz so gut bewertet wurden, konnten sie im Paso Doble dem Siegerpaar schon ein paar Einsen abluxen. Am Ende wurden sie 2 und in der höheren Altersklasse freuten sie sich über Platz 4.

Im Standard belegten sie einen 2. und einen 3. Platz und sammelten auch hier wichtige Punkte und Platzierungen für den Aufstieg in die C-Klasse.

Herzlichen Glückwunsch!

Eric und Mandy erfolgreich in Bayern

am 06. und 07. Juni 2026 fand die TBW Senioren-Trophy 2026 in Öhringen statt. Von den Rubinen machten sich Heiko und Katrin auf den Weg dorthin.

Bereits am Samstag konnten sie wichtige Punkte für den Aufstieg sammeln. Sie belegten den 2. Platz in ihrer Altersklasse und den 5. in der höheren.

Am Sonntag konnten sie das Ergebnis noch toppen und krönten ihren Aufstieg in die höchste Leistungsklasse mit einem Sieg in ihrer Altersklasse.

In ihrem ersten Turnier in der SEN II S erreichten sie sofort das Final und belegten Platz 6.

„Wir freuen uns riesig über das Ergebnis.“ teilten uns die Beiden geschafft, aber glücklich mit.

Herzlichen Glückwunsch!

Zusammenschnitt – Samba, Cha Cha, Jive

Aufstieg in die S-Klasse

Einen großen Pokal für den 3. Platz beim 2. Chance to Dance Cup in Meiningen durfte am gestrigen Samstag, den 30.05.2026, Lina Plattner für ihre Choreographie bei den Solos der Kinder mit nach Hause nehmen.

Herzlichen Glückwunsch!

Pokal für Lina

Am 30. Mai 2026 fand die diesjährige Abnahme des Tanzsportabzeichens bei der TSG Rubin Zwickau statt.

Tänzerinnen und Tänzer aus den Bereichen Paartanz, Kindertanz, HipHop und LineDance traten an, um sich von einer Jury beurteilen zu lassen. Bewertet wurden vor allem Musikalität und Choreographie. Auch wenn in Gruppen getanzt wurde, war es wichtig, dass jeder für sich die geforderten Maßstäbe erfüllte.
Die Juroren Mario Tischler, Sebastian Bronst, Jana Wilhelm und Andrea Viehrig waren sich einig: „Alle, von jung bis Erwachsen, haben mit großem Spaß und voller Begeisterung getanzt. Das ist die Hauptsache bei unserem schönen Sport.“

Am Ende wurden kleine und große Tanzsternchen, sowie Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Brillant verliehen.

Besonders stolz war Organisatorin und stellvertretende Vereinsvorsitzende Uta Rösner, dass unter den mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzern auch fast 50 von befreundeten Vereinen aus Chemnitz, Leipzig und Pirna teilnahmen.

Zur anschließenden Party konnten die Erfolge gefeiert und ganz ohne Leistungsdruck getanzt werden.

Herzlichen Glückwunsch!

DTSA 2026

Von 16.-17. Mai 2026 fanden in Norderstedt bei Hamburg die TAF Deutschen Meisterschaften statt.
Obwohl die Rubine mit Teddy, Anika und WeR1 nur 3 Teilnehmer stellten, war es eine der erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften für unsere Hip-Hop Tänzer.

Zweifacher Deutscher Meister ist unser Jüngster. Teddy siegte sowohl im Popping als auch im Hip-Hop der Minikids (bis 8 Jahre) und hat sich diese Erfolge mit viel Disziplin, Ehrgeiz und Training mehr als verdient.

Anika war am Samstag als Wertungsrichterin im Einsatz und startete am Sonntag bei den Solos der Erwachsenen. Heimliches Ziel war das Erreichen des Finals der besten 6 Tänzer. Dies erreichte sie gegen sehr starke Konkurrenz und sie freute sich am Ende über den 5. Platz.

WeR1 traten am Samstag gegen 12 weitere Junioren – Formationen an. Sie waren aufgrund mehrerer Ausfälle nicht komplett, belegten aber mit einer soliden Leistung am Ende einen geteilten 9. Platz.

Herzlichen Glückwunsch ♡

Text/ Fotos: Mandy

Erfolgreiche DM für HipHop Teams

Am 09. und 10. Mai 2026 fand in Frankfurt am Main das Traditionsturnier „Hessen tanzt“ statt. Vinh und Emely stellten sich hier in den Ranglistenturnieren der Junioren II sowohl im Standard als auch im Latein einer internationalen Konkurrenz.

Im Standard freuten sich beide über das Erreichen der 24er Runde. und belegten am Ende Platz 20.

Im Latein konnten sie 11 Paare hinter sich lassen.

Diese Turniere sind auch gleichzeitig die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften.

Herzlichen Glückwunsch!

Hessen tanzt

Drei Tage lang, vom 15.05. – 17.05.2026, wurde in der Lindenbachhalle in Stuttgart die Europa-Meisterschaft im Country und Westerntanz ausgetragen. Tänzer aus 10 verschiedenen Nationen zeigten ihr Können.

Auch die Tänzer der TSG Rubin Zwickau nahmen  sehr erfolgreich teil.

Sylvia Hergert siegte in der Leistungsklasse Social Gold und freute sich riesig, zumal sie erst vor 2 Jahren mit dem Turniertanz begonnen hat.

Sylvia Gell gewann in Linedance Classic Amber Newcomer.

Heiko Podszus siegte im Linedance Classic Silver Novice.

Gleich 2 Europameister-Titel gewann Uta Rösner.  Sowohl im Linedance Classic Silver  Intermediate als auch in Open Silver Intermediate bewies sie ihr Können. Ihre Freude war riesengroß,  da sie ihre Gegner aus Südafrika und Südkorea nicht einschätzen konnte und dementsprechend groß auch die Aufregung war.

Livia Walther freute sich über einen 3. Platz in Linedance Classic Silver Newcomer.

Nun gilt es sich gut vorzubereiten,  denn Anfang Juli werden in Göppingen die Worlds ausgetragen und auch da wollen die Zwickauer Linedancer vorne dabei sein.

Herzlichen Glückwunsch!

Bild/ Text: Uta

5 Europameistertitel für Zwickauer Linedancer

Am 09. Mai 2026 fanden die Ostdeutschen Meisterschaften der Teams der Street Dance Factory statt.
Die Dragonflies überzeugten und belegten Platz 2.

Herzlichen Glückwunsch!