
Am 13. Juni 2026 starteten Ngo The Vinh Tran und Emely Minh Anh Do zur Deutschen Meisterschaft Kombination Standard/Latein in Berlin..
Beide waren sehr aufgeregt, da sie leider zwei Wochen vor dem Turnier krank waren und sie sich nicht sicher waren, ob sie schon wieder genügend Kondition haben.
Über das erreichte Ergebnis haben sich am Ende beide sehr gefreut. „Umso glücklicher sind wir über unser Ergebnis: Mit dem 16. Platz von insgesamt 23 Paaren konnten wir ein sehr erfolgreiches Turnier tanzen. Wir sind stolz auf unsere Leistung und freuen uns sehr über das erreichte Ergebnis.“
Herzlichen Glückwunsch!



Finde deinen Sportverein – Das war das Motto am Samstag, den 13. Juni in der Sporthalle des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums. Nach der ersten Auflage im letzten Jahr in Glauchau rief der Kreissportbund Zwickau alle Sportvereine auf, sich kostenfrei zu präsentieren.
Auch die TSG Rubin nahm in diesem Jahr daran teil. Dafür wurden extra Flyer und kleine Bälle in Rubin-Optik erstellt. Außerdem konnten die Gäste auf einem Bildschirm ein Video mit verschiedenen Tanzstilen bestaunen und erhielten einen Einblick in unser großes Repertoire.
Um die Kinder und teilweise auch die Eltern in Bewegung zu bringen, wurde auf Balance Boards mit den Bällen und rhythmischer Unterstützung Übungen absolviert.
Danach wurden die vielen Fragen der Eltern natürlich auch beantwortet. Die Wartelisten im Kinder-Bereich werden damit sicher nicht kürzer.
Vielen Dank dem Kreissportbund und dem Sportstättenbetrieb für die gelungene Veranstaltung!




Bilder/ Text: Mario Tischler
In der Dessauer Anhalt-Arena wurde am 5./6.6.26 die DTHO Ostdeutsche Meisterschaft ausgetragen.
Bereits am Freitag fanden die Battlewettbewerbe statt, an denen auch zahlreiche Tänzer an den Start gingen. Einen Titelgewinn konnte sich Josi bei den Kids ertanzen. Bei den Juniors wurde Anika Ostdeutsche Vizemeisterin.
Am Samstag wurden zwischen 7 und 23 Uhr die Titel für alle Formationen, Soli, Duos und Trios/Quads ausgetanzt. Hier hatte Rubin fast 100 Tänzer am Start und konnte mit weiteren 2 Titeln und folgenden tollen Platzierungen die Heimreise antreten:
Masterclass
🏆 Myla – Solo Minikids
🏆 Josie – Battle Kids
🏆 fusion – Trio Adults (Maxi, Deborah, Anika)
🥈Teddy – Solo Minikids
🥈 Anika – Battle Juniors
🥉 Josie – Solo Minikids
🥉 unexpected – Formation Kids
🥉 Anika – Solo Juniors II
🥉 Neele & Maxi – Duo Adults
A-Reihe
🥇 Luna – Solo Minikids
🥇 out-of-bounds – Formation Adults
🥉 Mariella – Solo Juniors I
B-Reihe
🥇 Sarah – Solo Juniors I
🥉Ferdinand Jahn – Solo Kids
C-Reihe
Die Tänzer zeigten nicht nur hervorragende Leistungen, sondern auch Teamgeist. Fast alle Teams konnten sich für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft qualifizieren.
Herzlichen Glückwunsch!


















Text/ Bild: Mandy
Am 6.6.26 fand zum 4. Mal in Hohenstein -Ernsthal der HOT Dance Cup statt.
M.I.D – move in destruction startete als Smallgroup mit ihrer neuen Choreo bei drn Erwachsenen Ü30 und sicherte sich den ersten Platz!
Der nächste Contest ist der Sachsenpokal im September!
Zusätzlich starten bald die Probetrainings bei M.I.D, welche auf der Suche sind nach interessierten und talentierten Tänzerinnen und Tänzern!
Herzlichen Glückwunsch!






Bilder/ Text: Lizzy
Eric und Mandy fuhren am 07. Juni 2026 zu den Oberbayerischen Pfingstturnieren nach Unterschleißheim. Sie hatten sich für vier Turniere angemeldet und die Reise sollte sich lohnen.
Das erste Mal tanzten sie im Latein in ihrer neuen Leistungsklasse – der C-Klasse. Somit hatten sie zwei neue Tänze, die Samba und den Paso Doble zu absolvieren. Währen sie in der Samba noch nicht ganz so gut bewertet wurden, konnten sie im Paso Doble dem Siegerpaar schon ein paar Einsen abluxen. Am Ende wurden sie 2 und in der höheren Altersklasse freuten sie sich über Platz 4.
Im Standard belegten sie einen 2. und einen 3. Platz und sammelten auch hier wichtige Punkte und Platzierungen für den Aufstieg in die C-Klasse.
Herzlichen Glückwunsch!

am 06. und 07. Juni 2026 fand die TBW Senioren-Trophy 2026 in Öhringen statt. Von den Rubinen machten sich Heiko und Katrin auf den Weg dorthin.
Bereits am Samstag konnten sie wichtige Punkte für den Aufstieg sammeln. Sie belegten den 2. Platz in ihrer Altersklasse und den 5. in der höheren.
Am Sonntag konnten sie das Ergebnis noch toppen und krönten ihren Aufstieg in die höchste Leistungsklasse mit einem Sieg in ihrer Altersklasse.
In ihrem ersten Turnier in der SEN II S erreichten sie sofort das Final und belegten Platz 6.
„Wir freuen uns riesig über das Ergebnis.“ teilten uns die Beiden geschafft, aber glücklich mit.
Herzlichen Glückwunsch!

Einen großen Pokal für den 3. Platz beim 2. Chance to Dance Cup in Meiningen durfte am gestrigen Samstag, den 30.05.2026, Lina Plattner für ihre Choreographie bei den Solos der Kinder mit nach Hause nehmen.
Herzlichen Glückwunsch!

Am 30. Mai 2026 fand die diesjährige Abnahme des Tanzsportabzeichens bei der TSG Rubin Zwickau statt.
Tänzerinnen und Tänzer aus den Bereichen Paartanz, Kindertanz, HipHop und LineDance traten an, um sich von einer Jury beurteilen zu lassen. Bewertet wurden vor allem Musikalität und Choreographie. Auch wenn in Gruppen getanzt wurde, war es wichtig, dass jeder für sich die geforderten Maßstäbe erfüllte.
Die Juroren Mario Tischler, Sebastian Bronst, Jana Wilhelm und Andrea Viehrig waren sich einig: „Alle, von jung bis Erwachsen, haben mit großem Spaß und voller Begeisterung getanzt. Das ist die Hauptsache bei unserem schönen Sport.“
Am Ende wurden kleine und große Tanzsternchen, sowie Tanzsportabzeichen in Bronze, Silber, Gold und Brillant verliehen.
Besonders stolz war Organisatorin und stellvertretende Vereinsvorsitzende Uta Rösner, dass unter den mehr als 200 Tänzerinnen und Tänzern auch fast 50 von befreundeten Vereinen aus Chemnitz, Leipzig und Pirna teilnahmen.
Zur anschließenden Party konnten die Erfolge gefeiert und ganz ohne Leistungsdruck getanzt werden.
Herzlichen Glückwunsch!



































Von 16.-17. Mai 2026 fanden in Norderstedt bei Hamburg die TAF Deutschen Meisterschaften statt.
Obwohl die Rubine mit Teddy, Anika und WeR1 nur 3 Teilnehmer stellten, war es eine der erfolgreichsten Deutschen Meisterschaften für unsere Hip-Hop Tänzer.
Zweifacher Deutscher Meister ist unser Jüngster. Teddy siegte sowohl im Popping als auch im Hip-Hop der Minikids (bis 8 Jahre) und hat sich diese Erfolge mit viel Disziplin, Ehrgeiz und Training mehr als verdient.
Anika war am Samstag als Wertungsrichterin im Einsatz und startete am Sonntag bei den Solos der Erwachsenen. Heimliches Ziel war das Erreichen des Finals der besten 6 Tänzer. Dies erreichte sie gegen sehr starke Konkurrenz und sie freute sich am Ende über den 5. Platz.
WeR1 traten am Samstag gegen 12 weitere Junioren – Formationen an. Sie waren aufgrund mehrerer Ausfälle nicht komplett, belegten aber mit einer soliden Leistung am Ende einen geteilten 9. Platz.
Herzlichen Glückwunsch ♡





Text/ Fotos: Mandy