Förderer
Radio Zwickau Mels Fotografie

Landesmeisterschaften Latein 2018 in Zwickau

Am 2. und 3. Februar fanden im Clubheim der TSG Rubin Zwickau e.V. in der Planitzer Straße 4a, die Landesmeisterschaften der Kinder, Junioren und Jugend, sowie der Senioren Latein statt.

"Nach 2016 war es die zweite Landesmeisterschaft im Turniertanz, die wir selbst ausgetragen haben. Aufgrund vieler veränderter Regularien seitdem war dies keineswegs Routine für uns." berichtet der sportliche Leiter des ausrichtenden Vereins, Mario Tischler.

Viele Vereinsmitglieder unterstützen die Ausrichtung und waren an beiden oder einem Tag im Einsatz. "Nur so ist so eine Veranstaltung überhaupt zu stemmen." betonte Vereinsvorsitzende Claudia Tischler.

An beiden Tagen war das Clubheim gut gefüllt. Erfreulich dabei war, dass auch tanzsportfremde Zuschauer unter den Gästen waren. Entsprechend gut war die Atmosphäre, die alle Sportlerinnen und Sportler zu Höchstleistungen antrieb.

Auch von der TSG Rubin Zwickau hatten sich drei Paare für Turniere angemeldet. Leider fiel das Debüt von Michelle Voigtmann und Franz Elias Gülland aus, da er fiebernd im Bett lag. Trotzdem Michelle sehr traurig war, kam sie zum Turnier und feuerte ihre Vereinskameraden an. Maximilian Springer und Luana Kannhäuser tanzten ihr erstes Lateinturnier in diesem Jahr und wollten vor allem erst einmal sehen, wo sie sich einzuordnen haben. Mit neuem Look und deutlich schwierigeren Choreographien präsentierten sie sich in guter Form und wurden mit dem 5. Platz im Finale belohnt.

Bei den Junioren II D starteten Tim Bretschneider und Vianne Ackermann. Sie freuten sich über die Bronzemedaille und starteten ebenfalls in der höheren Altersklasse, der Jugend D.

Am Ende zweier anstrengender, aber auch schöner Tage, an denen trotz einiger Hürden, doch alles planmäßig ablief, waren sich alle einig: "Es war eine schöne Veranstaltung."

Nun kann das nächste Highlight kommen - der Ball der Rubin - am 30. März 2019. Einige Resttickets können noch erworben werden.

Vielen Dank allen Helfern und Unterstützern für dieses erfolgreiche Wochenende!

Fotos vom 02.02.2019

Fotos vom 03.02.2019

Fotos: Petra Beyersdorf