TSG Rubin
TSG Rubin

Deutsche Meisterschaften im LineDance – Ein Deutscher Meister und 4 Vizemeisterinnen für Zwickau

Nach 2 Jahren Coronapause konnte dieses Jahr endlich wieder die Deutsche Meisterschaft im Lindedance stattfinden.

Von der TSG Rubin starteten 10 Tänzer und Tänzerinnen in ihrer jeweiligen Klasse. Sie hatten sich mit zusätzlichen Trainingseinheiten sehr gut vorbereitet. „Wir freuen uns, dass nicht nur die Breitensportgemeinschaft im Line Dance immer größer wird, sondern auch die Zahl derjenigen, die sich der Konkurrenz stellen, von Jahr zu Jahr zunimmt.“ freut sich der sportliche Leiter, Mario Tischler.

Am Samstag tanzten zum ersten Mal Anke Kammel, Livia Walther und Andrea Sippel ein Turnier in der Klasse „Social Improver“. Dementsprechend groß war die Aufregung, da sie alle bisher keinerlei Turniererfahrung haben. Am Ende freute sich Anke Kammel über einen 4.Platz, Andrea Sippel über den 3.Platz und Livia Walther belegte den 2. Platz und ist somit Vizemeisterin. Sylvia Gell, die in der gleichen Kategorie, aber in der Alterklasse Gold startete, freute sich ebenfalls über den 2. Platz und ihren Vizemeistertitel. Für sie war es bereits das zweite Turnier in dieser Kategorie.

Ebenfalls am Samstag traten Violetta Schlemmer und Heiko Podszus in der Kategorie Newcomer Silver an. Für Heiko war es das erste Turnier nach 18 Jahren Pause und eigentlich nur eine spontane Idee. Diese hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn er holte mit seinem 1. Platz den Titel „Deutscher Meister“ nach Zwickau. Violetta Schlemmer musste sich in einem starken Starterfeld mit 9 Teilnehmerinnen behaupten und landete auf Platz 2.

Nachdem der erste Turniertag am Samstagabend mit einer Show und „Zwanziger Jahre Party“ gefeiert wurde, hieß es am Sonntag für Uta Rösner und Jana Wilhelm „Let`s Dance“. In der Kategorie „Novice“ erreichte Jana Wilhelm in ihrer Altersklasse „Silver“ den 6. Platz, Uta Rösner schaffte es in der Altersklasse „Diamond“ aufs Treppchen und landete auf Platz 3.

Als Abschluss tanzte Nicole Hofmann in der Kategorie „Intermediate“ und holte den 4. Vizemeister-Titel nach Zwickau.

Für Uta, Jana und Nicole war es aber nicht das einzige Turnier an diesem Wochenende. Am Samstag starteten sie in Litauen bei der „Lithuanian Online Open“ und ertanzten sich folgende Plätze:

  • Nicole Hofmann: 2. Platz,
  • Jana Wilhelm: 5. Platz und
  • Uta Rösner: 8. Platz in ihrer jeweiligen Kategorie.

Wer sich jetzt fragt wie das funktioniert, da die Entfernung ja 1.350 km beträgt, hier die Lösung: dieses Turnier war ein Onlineturnier bei dem man schon vorab ein selbstgedrehtes Video einschickt und dann per Liveübertragung am Bildschirm die Tänze sehen kann. Alle drei sind sich aber einig, dass ein Liveturnier noch am Schönsten ist und hoffen, dass auch die nächsten geplanten Turniere stattfinden können.

Herzlichen Glückwunsch

Text/ Bilder: Uta Rösner

Deutsche Meisterschaften im LineDance – Ein Deutscher Meister und 4 Vizemeisterinnen für Zwickau

Am 09. Oktober 2021 durfte die TSG Rubin Zwickau e.V. erneut einen Videoclip-, HipHop- und Streetdance Wettbewerb ausrichten, nur drei Wochen nach der TAF DM. Wieder einmal fand der Zwickauer Dance Contest unter Corona Auflagen statt. Wieder einmal war bis eine Woche vor Beginn nicht sicher, ob er möglich sein wird.

Doch die Zahl 13 war absolut kein Unglücksbringer, der Wettbewerb konnte stattfinden und verlief aus Sicht der Zwickauer sehr erfolgreich.

Am Abend konnten sich die Rubine über sieben Siege, drei 2. Plätze, zwei 3. Plätze sowie einen 5. und einen 6. Platz in insgesamt 14 Wettbewerben freuen.

Es waren erschwerte Bedingungen in der Vorbereitungszeit und das wirkte sich auch auf die Startzahlen aus. Trotzdem freuten sich die Gastgeber, auch ganz neue Tanzbegeisterte zum Wettbewerb begrüßen zu dürfen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen kamen aus Chemnitz, Annaberg-Buchholz, Leipzig, Grimma, Freital und natürlich Zwickau.

„Wir sind froh, dass die meisten unserer Gruppen weiter trainiert haben und sich sogar verbessern konnten.“ freute sich Vereinsvorsitzende Claudia Tischler.

„Alle waren super motiviert und machten diesen Wettbewerb wieder zu einem tollen Event.“

Bei den Teams sicherten sich Little Dragonflies (Kinder), CandyBlast (Junioren) und Unchanged (Small Group Erwachsene) klare Siege. Bei den Duos freuten sich Leni Körner und Lia Müller (Junioren I), Maxi Bieräugel und Neele Lilly Theilig (Junioren II) sowie Sally Jockisch und Jolina Wendler (Erwachsene) über Goldmedaillen. Komplettiert wurde das tolle Ergebnis durch Gold bei den Solos der Junioren I durch Anika-Sophie Gehrisch.

Über Silber durften sich Sarah Hoffmann-Gonzales (Junioren I), Emma Lois Barth (Junioren II) und Hasan Alali (Erwaschene) freuen.

Bronze erkämpften sich Sofia Christin Schaller (Jun I) und die Wild Rubies (Junioren Formation).

Nicht bei allen Teams lief der Wettbewerb ganz wunschgemäß, auch wenn sich die Leistungen deutlich verbessert hatten. Sowohl in der Small Group, als auch in der Formation waren Finalplätze sicher. Leider mussten Outright Ownage verletzungsbedingt ihren Start abbrechen und sich mit Platz 6 begnügen. „Wir greifen in Chemnitz erneut an.“ versicherte Trainerin Jenny Kühr. MID startete nach einer Pause in 2020 mit einem deutlich vergrößerten, aber auch verbesserten Team. Nur ganz knapp verfehlten sie Platz 4. „Wir wissen, woran wir arbeiten müssen und werden ebenfalls in Chemnitz neu angreifen.“ versicherte Trainerin Lisa Kloße.

Mit dem 13. Zwickauer Dance Contest fand auch der erste von drei Wettbewerben in der Sachsenpokalserie statt. Am 6. und 27. November folgen erneute Vergleiche in Chemnitz und Grimma. Bis dahin wollen sich die Zwickauer noch einmal steigern, um die begehrten Trophäen mit nach Hause zu nehmen.

Dafür drücken wir allen die Daumen und wünschen viel Erfolg!

Ein ganz besonderer Dank gilt auch allen Helfern! Ohne eure Unterstützung, egal ob durch leckere Speisen oder durch Hilfe beim Auf – und Abbauen oder am Wettkampftag selbst, ohne euch wäre dieser Tag so nicht möglich gewesen!

13. Zwickauer Dance Contest – Bericht

Kinder SolosJunioren I Solos
Junioren II SolosErwachsene Solos
Junioren I DuosJunioren II Duos
Erwachsene DuosKinder Formationen
Junioren Newcomer FormationJunioren Formationen
Junioren Small GroupsErwachsene Small Groups
Erwachsene Newcomer FormationErwachsene Formation