TSG Rubin
TSG Rubin

28. Sportlerehrung der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

Für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2020 wurden auch unsere Tänzerinnen ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!

28. Sportlerehrung der Oberbürgermeisterin der Stadt Zwickau

Es war die Jahreshauptversammlung für 2020, auch wenn das Jahr 2021 schon sehr fortgeschritten ist. Zweimal musste sie verschoben werden, nun konnte sie stattfinden.

25 Mitglieder waren gekommen, um die Berichte des vergangenen Jahres zu hören und natürlich auch einen Ausblick für kommende Herausforderungen zu bekommen.

2020 war trotz zweier Lockdowns und kaum stattfindender Turniere doch relativ erfolgreich für die TSG. Im HipHop aber auch im Line Dance konnten online Siege und gute Platzierungen errungen werden. Insgesamt sieben Sachsenpokale gingen nach Zwickau.

Doch neue Herausforderungen stehen an. Vor allem Kinder und Jugendliche sollen wieder motiviert werden, am Vereinsleben teilzunehmen und wieder mehr Freude an der Bewegung zu haben. Die Folgen des zweiten, langen Lockdowns sind noch nicht überwunden.

ein großer Dank geht ebenfalls an alle Beauftragten des Vorstandes

In diesem Zusammenhang bedankte sich die Vereinsvorsitzende bei der bisherigen Jugendsprecherin Andrea Borst für ihre Arbeit und stellte die neue Jugendsprecherin Jolina Wendler vor. „Wir begrüßen sie und ihre neuen Ideen in Bezug auf die Kinder- und Jugendarbeit recht herzlich im Team. Jolina tanzt selbst aktiv seit vielen Jahren bei uns im Verein (Skyrocket, unchanged, Duo mit Sally), nachdem sie bei einem Schul-GTA den Rubin kennenlernte.“

Vielen Dank an Andrea Borst

Im Anschluss folgte die Wahl des Vorstandes. Alle weiteren Positionen blieben unverändert.

v.l.n.r. Leiter Finanzen-Jan, 2. Vorsitzende-Petra, 1. Vorsitzende-Claudia, Jugendsprecherin-Jolina, Sportlicher Leiter-Mario

Für ihre bisherige Arbeit erhielt der Vorstand viel Lob aus den Reihen der Mitglieder und somit auch das Vertrauen für die nächste Wahlperiode.

Im Punkt „Allgemeines“ wurde unter anderem die neue Homepage vorgestellt und bekannt gegeben, dass die Rubin-App ab dieser Woche zum Download bereit stehen wird.

Nach Ende der Veranstaltung nutzten viele noch die Möglichkeit sich untereinander auszutauschen bei traditionell selbst gebackenem Kuchen des Vorstandes und frischem Kaffee.

Jahreshauptversammlung mit Wahl am 31.10.2021

Am Wochenende fand im tschechischen Pisek die „Czech Open“ statt. 222 Tänzer aus 9 Nationen traten in 14 verschiedenen Kategorien an. Manche Klassen waren mit 30 Teilnehmern stark vertreten. Von der TSG Rubin Zwickau stellten sich Jana Wilhelm in der Kategorie „Novice Silver Female“ und Uta Rösner in der Kategorie “ Novice Diamond Female“ der Konkurrenz.

Beide schafften es aufs Treppchen. Jana Wilhelm erreichte den 3. Platz und Uta Rösner Rang 2. In der Einzelplatzierung gewannen sie sogar jeweils den Cha Cha. Für Jana Wilhelm war es das erste internationale Turnier in dieser Klasse umso mehr freute sie sich über ihre Platzierung. 

Zum Ausruhen kommen beide aber nicht, denn in 4 Wochen starten sie bei der sächsischen Landesmeisterschaft in Pirna und vom 26.12.2021 – 30.12.2021 wollen sie an der Weltmeisterschaft in Kalkar teilnehmen. Beide sind sich einig: „Nach dem Turnier ist vor dem Turnier“ und so heißt es am Dienstag wieder ab in den Trainingssaal und weiter an den Choreografien feilen. 

Text/Bilder: Uta Rösner