Sponsoren
meine Tanzwelt Radio Zwickau Mels Fotografie

1. TAF Ostdeutsche Meisterschaft HipHop/ TAF Deutsche Meisterschaft Streetdance Show

Am 28. April 2018 fanden in der Sporthalle Mosel die 1. TAF Ostdeutsche Meisterschaft HipHop und die TAF Deutsche Meisterschaft Streetdance Show statt. Für die TSG Rubin Zwickau war diese Premiere eine große Herausforderung. Bereits seit einem Jahr liefen die Vorbereitungen.

Nicht nur für die Organisatoren auch für die meisten Tänzerinnen und Tänzer gab es viele Reglements zu beachten. In Vorbereitung gab es mehrere Workshops mit Feriz Sula und Moritz Beer. Zusätzlich entstanden neue Solos, Duos und Gruppen, die sich gezielt auf diese Meisterschaften vorbereiteten.

Das Ergebnis konnte sich blicken lassen. Unter den 400 Sportlerinnen und Sportlern waren 100 von der TSG Rubin. Ziel war in erster Linie, sich in den neuen Tanzrichtungen zu behaupten und Erfahrungen zu sammeln.

Zu den Deutschen Meisterschaften Streetdance Show konnten sich SKYROCKET über die Silber - und Merle Rettke über die Bronzemedaille freuen. "Zwei Platzierungen zu Deutschen Meisterschaften. Das ist eine tolle Leistung." freut sich der sportliche Leiter Mario Tischler.

Die 1. TAF Ostdeutschen Meisterschaften HipHop, HipHop Battles & Electric Boogie galten gleichzeitig als Qualifikationswettbewerb für die TAF Deutschen Meisterschaften vom 19. bis zum 20. Mai in Bietigheim-Bissingen. "Um zur DM starten zu dürfen muss man zur Gebietsmeisterschaft mindestens das Halbfinale erreichen." erklärt Mario. "Diese Norm haben 16 Solos, 4 Duos und 9 Teams der TSG Rubin Zwickau e.V. erreicht."

"Das Training, die Workshops und die neuen Choreografien haben Wirkung gezeigt." ergänzt Vereinsvorsitzende Claudia Tischler. "So konnten wir drei Siege, 6 zweite und 2 dritte Plätze nach Zwickau holen."

Auch die Organisation der Veranstaltung hat hervorragend funktioniert. Vize-Präsident der TAF Germany, Carsten Rott, betonte, dass er sich in Zwickau sehr wohl fühlte und sich bereits jetzt auf eine Wiederholung freut. "Den Dank gebe ich weiter an die vielen Vereinsmitglieder, die beim Auf - und Abbau unterstützt haben, Kuchen, Salate, Suppen zubereitet haben und den ganzen Tag für einen reibungslosen Ablauf sorgten." freut sich die stellvertretende Vereinsvorsitzende Petra Beyersdorf.

Nun beginnen die Vorbereitungen für die TAF Deutschen Meisterschaften, aber auch bis zum nächsten Highlight in Mosel ist es gar nicht mehr so lang hin. "In fast genau fünf Monaten, am 29./ 30. September finden der inzwischen 10. Zwickauer Dance Contest, sowie der 2. TAF Streetdance Rubin Cup in Mosel statt. Es wird mit Sicherheit wieder ein tolles Wochenende mit einigen Überraschungen zum Jubiläum." freut sich Mario Tischler.

--> alle Ergebnisse